Samstag, 12. Januar 2013

[Offtopic] CITY „Das Beste Unplugged“ in Jena

In neuen Jahr gibt es erstmal ein wenig Offtopic. Es gehört zwar themenmäßig nicht hierher, aber ich würde gerne darüber schreiben und finde irgendwie keinen anderen Ort dafür.

Am 5. Januar 2013 war die Ost-Rock-Legende CITY in Jena und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich dorthin gehen konnte. Mit einem Platz in der dritten Reihe – mal abgesehen von dem 2-Meter-Mann vor mir – ein perfekter Platz.




Der Titel des Konzertes war „Das Beste Unplugged“ und so wurde an diesem Abend einiges gespielt, was bei anderen Konzerten nicht mehr so häufig gespielt wird. Die Kerzenständer und der Nebel auf der Bühne schafften eine sehr schöne Atmosphäre. Auch Toni Krahl - der Sänger – war sehr in Redelaune und hat uns mit einigen lustigen Geschichten zum Lachen gebracht.



Sie haben an diesem Abend viele bekannte Lieder gespielt, zum Beispiel „Unter der Haut“, „Wand an Wand“ und natürlich „Am Fenster“ – aber dazu später. Besonders berührt hat mich das Lied „Sind so kleine Hände“. Ich habe dieses Lied zwar schon öfter gehört, aber an diesem Abend ist die Bedeutung so richtig in mich durchgedrungen. Toni Krahl hat auch über vergangene Zeiten philosophiert und über die anderen Ost-Rock-Legenden gesprochen. Diesbezüglichen haben sie „Sag mir wo die Blumen sind“ gesungen – und einen Song von Tamara.



Ganz toll fand ich auch den „Bulgarien Rock“, wo Toni Krahl von der Bühne verschwunden ist – da Instrumentalstück – und Georgi Gogow (der tolle Geiger) die Hauptrolle übernommen hat. „Ich sing ein Rock’n’Roll“ war auch ganz toll – denn da mussten wir kräftig mitsingen *lach*


Sie haben auch ein Medley gespielt, dabei unter anderem „Nachts in meinen Träumen“, „Mir wird kalt dabei“, „Cinema Hall“ und „Casablanca“. Vor allem die letzten beiden Titel liebe ich über alles.  Casablanca as time goes by ♫♪ 

Als großes Finale gab es „Am Fenster“. Das Lied erkennt man ja schon am ersten Ton und einige haben sich nun von ihren Plätzen erhoben und sind zur Bühne vor geeilt. Dieses Lied ist einfach nur genial. Ich könnte es immer und immer wieder hören – und vor allem live ist es toll (hab es jetzt schon 3 Mal live hören können). Aber leider macht es auch immer ein wenig reumütig, weil man weiß, dass das Konzert dann zu Ende ist.


Eine Zugabe haben wir dann noch bekommen und dann hieß es Tschüss. Aber Toni Krahl meinte, dass sie dann nochmal zur Bühne kommen um Autogramme zu geben. Juhu! Das heißt, es gab noch eine signierte Autogrammkarte – und für mich ein signiertes Album, welches ich extra eingepackt hatte. Auch wenn man etwas suchen musste, um alle 5 zusammen zu bekommen, weil immer mal einer an einer anderen Ecke aufgetaucht ist.


Allem in allem, war es ein wirklich wunderschöner Abend und ich habe es in vollen Zügen genossen. Auf das CITY bald mal wieder in der Gegend sind 

Zum Abschluss noch das Foto, welches Toni Krahl von der Bühne gemacht hat. Und? Könnt ihr mich finden? (^_^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...